Newsbeitrag veröffentlicht am 03.11.2015
Anfang Mai 2015 gab es für viele Unternehmen teilweise extreme Ranking-Veränderungen in beide Richtungen, also kurz nach dem
Mobile-Friendly-Update.
Veränderungen am Such-Algorithmus hatte Google hierzu nicht angekündigt. Im Netz kursierten aber schnell Gerüchte über diese Veränderungen, die als Phantom-Update bezeichnet wurden.
Sistrix
hatte als einer der Ersten darauf aufmerksam gemacht.
"[...] Websites [...] verloren oder gewannen scheinbar wahllos an Sichtbarkeit" und "die Auswirkungen auf die Rankings in den Suchergebnissen sind teilweise sehr signifikant" berichtete Sistrix.
Jonas Weber
war zu dieser Zeit auf der Search-Marketing-Expo in Sydney. Lt. Jonas Weber sagte Gary Illyes vom Google Webmaster Trends Team zu diesen Ranking-Veränderungen
"Wir haben einiges am Core Algo verändert, Dinge die geheim sind und die wir nicht kommunizieren." (Wörtliches Zitat von Jonas Weber, der Gary Illyes nicht wörtlich zitierte.)
Jetzt gibt es nähere und interessante Informationen, die möglicherweise das Phantom-Update bestätigen und das "Geheimnis" lüften:
Das Phantom-Update stellt sich jetzt möglicherweise als die Einführung eines KI-Ansatzes (künstlichen Intelligenz) von Google heraus.
tagseoblog.de
stellt die These auf, dass der jüngst bekannt gewordene SEO-Faktor "RankBrain" und das Phantom-Update ein und dasselbe Update sind.
Der Zeitraum könnte jedenfalls passen: am 26.10.2015 wird Greg Corrado, Senior Research Scientist für Google, von
bloomberg.com
zitiert. Das Zitat gibt offenbar zu verstehen, dass RankBrain bereits eingeführt ist: "RankBrain is one [..] of signals go into an algorithm that determines what results appear on a Google search page".
Die Abfragen von Menschen seien in den letzten paar Monaten von RankBrain ausgewertet worden (Original Angabe: "For the past few months").
Sind Sie auch der Meinung, dass das Phantom-Update und das RankBrain Update identisch sind? Hinterlassen Sie unten Ihren Kommentar.
Wie
bloomberg.com
Greg Corrado wiedergibt, ist RankBrain einer von hunderten von Signalen, die in einen Algorithmus eingehen, der bestimmt, welches Ergebnis in Google-Suche erscheint.
Das bedeutet also, dass RankBrain die bisherigen SEO-Faktoren nicht ersetzt, sondern erweitert. Es handle sich bei RankBrain um den dritt-stärksten Ranking-Faktor.
Lt.
bloomberg.com
erklärt Greg Corrado die Funktion von RankBrain:
15 Prozent der Google-Abfragen seien dem System vorher noch nicht gestellt worden und ihm daher unbekannt. Die Ergebnisse zu diesen unbekannten Abfragen sollten verbessert werden.
RankBrain wandelt eingegebene Worte oder Phrasen in der Google-Suche in mathematische Entitäten bzw. Vektoren um. Bei Eingaben, die RankBrain unbekannt sind,
wird abgeschätzt, welche Worte eine ähnliche Bedeutung haben könnten und das Ergebnis entsprechend gefiltert.
Andere Ranking-Signale beruhen auf Feststellungen und Einblicke aus den Abfragen, können aber nicht lernen.
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