Newsbeitrag veröffentlicht am 27.01.2015

Analyseergebnis: optimale Wortanzahl für Content und Texte



Content Wörter



Ziel der Analyse

Es gibt verschiedene Empfehlungen, wieviele Wörter in einem Artikel verwendet werden sollten, um ein möglichst hohes Ranking bei Google zu erzielen. Wir wollten wissen, wieviele Wörter es aktuell für deutschsprachige Seiten tatsächlich sind. Daher haben wir für Sie nachgemessen. Das Ergebnis soll vor allem der Unterstützung dienen für Autoren mit eigenen Blogs, sowie Portal- oder Onlineshop-Betreiber, die Blogs zur Erhöhung des Traffics einsetzen.


Vorgehen

Wir haben mit unserem hauseigenen Onpage-Analyse-Tool 100 der in der Ergebnisliste von Google höchst-gerankte Seiten zu Keywords aus 28 Branchen ausgewertet. Dabei wurden speziell Seiten betrachtet, die Blog-Artikel enthalten. Startseiten oder Seiten mit reinem Produktsortiment wurden ausgefiltert.


Einbettung der Ergebnisse in das Onlinemarketing Umfeld

Umfang und Beschaffenheit des Content ist nur ein Kriterium für ein hohes Ranking. Ein weiteres wichtiges Kriterium sind z. B. Backlinks. Auch im Content-Bereich gibt es eine Vielzahl weiterer Faktoren. Das Ergebnis dieser Analyse ist daher als einer von mehreren Aspekten zu betrachten.


Ergebnisse der Analyse: Wörterzahl bei Top-Ranking Websites

Durchschnittlich gemessene Wörterzahl bei Top-Ranking Websites: 1900,11 Wörter

Dazu ist hinzuzufügen, dass statistische Spitzen von 441 Wörtern am unteren Ende und 6634 Wörtern am oberen Ende gemessen wurden. Bei vielen Artikeln wurde die Wörterzahl auch durch Kommentare unterschiedlichen Umfangs erhöht. Die Graphik 1 zeigt die Verteilung der Wörter anhand eines Balkendiagramms:

Content Wörter Verteilung

Graphik 1




Ergebnisse der Analyse: Bilderzahl bei Top-Ranking Websites

Durchschnittlich gemessene Bilderzahl bei Top-Ranking Websites: 25,42 Bilder

Die statistischen Spitzen bei den Bildern liegen hier im unteren Ende bei einem und im oberen Ende bei 106 Bildern oder Icons für die jeweilige Seite. Auch hier wurde die Bilderzahl bei manchen Artikeln auch von Avatar-Bildern von Kommentaren erhöht. Die Graphik 2 zeigt die Verteilung der Bilder anhand eines Balkendiagramms:

Content Bilder Verteilung

Graphik 2




Ergebnisse der Analyse: H1 und H2 Tags

Auch die beiden, für Onpage-Optimierung wichtigen Tags, H1 und H2, wurden betrachtet.

Der H1-Tag wurde bei 76 Prozent der gemessenen Top-Ranking Websites genau 1 mal verwendet.
Das durchschnittliche Vorkommen eines H1-Tags bei Top-Ranking Websites lag bei 1,34 mal.

Der H2-Tag wurde mit 3,83 Verwendungen pro Top-Ranking Website deutlich stärker genutzt.


Umsetzen der Ergebnisse für Ihre Website

Wenn Sie unsere Ergebnisse für ihren nächsten Artikel nutzen wollen, so können Sie den jeweils aktuellen Umfang Ihres Artikels mit unserem Onpage-Analyse-Tool überprüfen lassen, natürlich kostenfrei.


Hinweis für Autoren und Webseitenbetreiber

Ausdrücklich können Sie die Ergebnisse dieses Artikels, mit Link auf diese Seite als deutlich sichtbare Quellenangabe, auf Ihrer Webseite zitieren.

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