Newsbeitrag veröffentlicht am 21.10.2015
Auf einer Veranstaltung der Alibaba Group in seinem Verwaltungssitz im chinesischen Hangzhou, sprach u. a. Michael Evans, der Präsident des Unternehmens.
Auf der Webseite der Alibaba Group wurde hierzu am 13. Oktober 2015 eine Pressemeldung veröffentlicht.
Derzufolge soll die physische Präsenz in Europa und den USA erweitert werden. Dies beinhalte die Eröffnung neuer Büros in Italien, Frankreich und
Deutschland. Die Eröffnung soll schon in den kommenden Monaten (wörtlich "in the coming months") stattfinden.
Einen US-Amerikanischen Online-Shop hat Alibaba bereits unter
11main.com
eröffnet.
Ob Alibaba eine Alternative für Onlinehändler in Europa wird, hängt unserer Meinung nach sowohl davon ab, wie stark die Akzeptanz bei den Endkunden sein
wird als auch wie attraktiv das Angebot für Händler sein wird. Auf den ersten, subjektiven Blick wirkt das Angebot von alibaba.com auf uns im momentanen Zustand
unaufgeräumter als das von Amazon.
Alibaba ist, lt.
Focus-Beitrag vom 07.05.2014
, der größte Online-Händler der Welt und ein Pendant zu Amazon. Die Alibaba-Group hat mit rund 35.000 Angestellten zumindest in diesem Punkt eine niedigere Kennzahl als
Amazon mit rund 185.000 Angestellten (Zahlenquelle: Wikipedia). Dies ist aber auch der Tatsache geschultet, dass Amazon im Gegensatz zu Alibaba nicht nur
eine Händlerplattform zur Verfügung stellt, sondern auch selbst versendet.
Zum Unternehmen gehören lt. Wikipedia unter anderem:
Wie Alipay-Manager Griffin Peng der Deutschen Presse-Agentur lt.
FAZ vom 16.10.2015
mitteilte, will Alipay bestehende Kunden auch bei ihren Reisen nach Europa das Bezahlsystem von Alipay zur Verfügung stellen. Es wäre möglich, dass die
Alibaba Group auch mit diesem Schritt eine weitere Expansion nach Europa vorbereitet.
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