Aktuelle Trends im Online-Marketing: dmexco 2014 Review


Rückblick von Europas größter Messe für digitales Marketing und Werbung



Artikel veröffentlicht am 15.09.2014

eCom1.de war für Sie vor Ort auf der dmexco 2014 in Köln. Wir haben exklusiv mit Vertretern von 10 Unternehmen gesprochen und aktuelle Trends und Entwicklungen recherchiert. Das und mehr erfahren Sie hier in diesem Artikel.



Abbildung 1: Eingang zur dmexco 2014 in Köln

Eingang dmexco 2014




Sprungmarken dieses Artikels:

Einleitung

- Überblick zur dmexco 2014

Exklusiv-Interviews und Informationen von folgenden Unternehmen:

- Xing AG: Frank Legeland, Pressesprecher / Team Lead PR
- Google Germany GmbH: Klaas Flechsig, Pressesprecher / Communic.a.Public Affairs
- linkbird GmbH: Bastian Bickelhaupt, CTO und Mitgründer
- ameria GmbH: Albrecht Metter, CEO und Mitgründer
- OXID eSales AG: Roland Fesenmayr, CEO und Gründer
- United Internet Media GmbH: Jens Bohl, Pressesprecher / PR-Manager
- trafficmaxx, construktiv GmbH: Kevin Krüger, Teamleiter trafficmaxx Berlin
- shopware AG: Henning Adam, Community Manager
- FACELIFT brand building technologies GmbH: Jan Clauß, Marketing Manager
- Twenga: Arne Lorz: Sales and Account Manager Germany

Expertenrunde, Speaker, rund um die Messe:

- Expertenrunde: SEO und Qualität - Widerspruch oder Vereinbarkeit
- Vortrag: SEO For International And Multilingual Website
- Weitere Eindrücke von der dmexco 2014




Überblick zur dmexco 2014

Die dmexco in Köln ist die größte Messe für digitales Marketing und Werbung in Europa.
In diesem Jahr stand sie unter dem Motto „Entering new Dimensions“ und erreichte eine Rekordzahl von 31.900 Fachbesuchern. Das entspricht einem Anstieg von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Schwerpunkte dieser Messe liegen auf wichtigen Innovationen, Trends und führende Köpfen des internationalen Digital Business. 470 Speaker referierten und diskutierten zu aktuellen Themen und Entwicklungen. 807 Aussteller waren auf dem 66.000 qm großen Messegelände vertreten.

(Quelle: Pressemitteilungen der dmexco vom 10. und 11.09.2014)

Es herrschte Goldgräberstimmung und Faszination an Innovationen auf der dmexco. Aussteller berichteten von guten Verkaufszahlen, Besucher fanden passende Lösungen für Ihr Business. In Gesprächen ergaben sich neue Ideen und Kooperationen. Auf Twitter spiegelte sich dieses positive Bild wieder. Viele berichteten, dass die dmexco für sie ein persönlicher Erfolg war. Auch einen Kritikpunkt konnte man mehrmals auf Twitter lesen: wegen der stark wachsenden Größe der Messe, solle über eine Verteilung auf mehrere Messen zu Einzelthemen nachgedacht werden.

eCom1.de war für Sie dabei und hat exklusiv mit Vertretern von Ausstellern gesprochen um aktuelle Trends und Entwicklungen zu recherchieren und einen Eindruck von der Messe zu geben:



Xing AG


Abbildung 2: Xing auf der dmexco 2014

Xing dmexco 2014


Wir sprachen auf der dmexco exklusiv mit Frank Legeland, dem Team Lead PR der XING AG, und fragten ihn nach neuen Trends und Entwicklungen bei XING.
Lt. Frank Legeland gibt es in der Region D-A-CH derzeit 830.000 zahlende Kunden bei XING. Ziel von XING ist es, Berufstätige sinnvoll zu begleiten und einen Mehrwert für Premium-Mitglieder zu schaffen, z. B. durch weiteren Ausbau des Vorteilsprogrammes.

Einen Trend sieht er darin, dass hochrangige Mitarbeiter sehr gefragt sind und Unternehmen sich immer mehr bei solchen Mitarbeitern bewerben müssen statt umgekehrt. XING forciert daher die Entwicklung bei seinem Tochterunternehmen Kununu, einem Unternehmens-Bewertungsportal für Mitarbeiter. Mit Kununu sollen Unternehmen ihren Bewerbern zeigen können, welche Vorteile, Betriebsklima, Entwicklungsmöglichkeiten usw. den Mitarbeiter erwartet, wenn er sich für dieses Unternehmen entscheidet. Kununu soll in Zukunft noch stärker bei XING eingebunden werden. Auch der neue Stellenmarkt im XING soll diesem Trend Rechnung tragen.

Einen weiterer Trend sieht Frank Legeland bei Xing Workspaces. Dabei handelt es sich um Büro-Arbeitsplätze die öffentlich zugänglich sind. Premium-Mitglieder können diese Arbeitsplätze aufsuchen und bis zu 2 Stunden lang nutzen. Dieses Netz soll weiter ausgebaut werden. Im Focus stehen dabei öffentliche Orte wie Bahnhöfe oder Flughäfen. Eine Idee die auch wir vom eCom1.de sehr spannend finden.

Ebenfalls in der Entwicklung ist die Schaffung von mehr Regionalität von Xing. Dies soll erreicht werden durch spezielle Landingpages für Städte, Regionen oder Branchen.

Wir danken Herrn Legeland für das Exklusiv-Interview und die Einblicke in die Pläne und Trends bei XING.


Google Germany GmbH


Abbildung 3: Google Germany GmbH auf der dmexco 2014

Google dmexco 2014


Wir sprachen exklusiv mit Klaas Flechsig, dem Communications and Public Affairs Manager von Google Germany:
Lt. Klaas Flechsig liegt der Trend für Google darin, dass zunehmend verschiedene Medien genutzt werden. Die Nutzer entwickeln sich dabei derzeit weg vom klassischen TV-Fernsehen und hin zum Online-Fernsehen. Google hat diesen Nutzertrend erkannt und maßgeschneiderte Möglichkeiten der Online-Werbung dazu entwickelt, wie z. B. TrueView-Werbung bei youtube, also überspringbare Einspieler. Werbetreibende erkennen immer mehr, so Klaas Flechsig, dass sie ihre Kunden nicht mehr nur über TV-Werbung erreichen können, sondern auch die Kanäle der Online-Werbung nutzen wollen um Kunden dort zu erreichen wo sie sich aufhalten. Wir danken Klaas Flechsig für diese Einblicke in die Sichtweisen von Google und das Exklusiv-Interview.



Abbildung 4: Google Haus auf der dmexco 2014

Google Haus dmexco 2014


Google hatte auf der dmexco - neben dem Messestand - mehrere Google-Häuser aufgestellt. In diesen Häusern konnte man erleben, in welchen Lebensbereichen Google mittels Apps das alltägliche Leben, z. B. in einer Trambahn wie im Google-Haus auf Abbildung 4, einfacher gestalten will. Eine der Google Apps die an diesem Ort einen Nutzen bringen kann ist Google Now, welche z. B. die Abfahrszeiten von anschließenden Trambahnen und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln anzeigen kann.


linkbird GmbH


Abbildung 5: linkbird GmbH auf der dmexco 2014

Eingang dmexco 2014


linkbird hat in den letzten Jahren in der SEO-Scene große Bekanntheit erlangt. Es diente dem Aufbau und Pflege von Backlinks, also zur Offpage-Optimierung. Der Backlink an sich hat aber heute bei weitem nicht mehr die Bedeutung wie noch vor einigen Jahren. Die Qualität des Content hat dafür an Bedeutung gewonnen. Ein Grund dennoch den linkbird-Stand auf der dmexco unter die Lupe zu nehmen? Ja! Denn linkbird punktet mit einer Überraschung. linkbird hat die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt. Wir sprachen exklusiv mit Bastian Bickelhaupt, CTO und Mitgründer von linkbird:

linkbird hat seine bisherigen Kompetenzen, der Verwaltung des Linkbuildings, mit dem neuen Instrument erster Wahl, dem Content, kombiniert. Daraus entstand ein Tool, mit dem man - wie gehabt - interessante Webseitenbetreiber finden kann. Jedoch wird nun der Schwerpunkt nicht mehr darauf gelegt, einen Link von dieser Webseite zu bekommen, sondern den eigenen Content dort zu hinterlegen, z. B. im Rahmen eines Gastbeitrags. Wir sprechen bei linkbird also nun in erster Linie von Content-Seeding.

Eine neue Version von linkbird ist gerade in der Entwicklung und wird in den kommenden Monaten auf den Markt kommen. Ihre Verbesserung liegt vor allem in der Übersichtlichkeit, Darstellung und vereinfachter Bedienung.


ameria GmbH


Abbildung 7: ameria GmbH auf der dmexco 2014

ameria dmexco 2014


ameria stellte ein ganz besonders eindrucksvolles Produkt auf der dmexco vor: einen virtuellen Verkäufer für das Schaufenster eines Laden-Geschäftes, siehe Abbildung 7. Man stelle sich vor, man geht nach Ladenschluß an einem Elektrogeschäft vorbei. Man wird vom System erfasst und es erkennt sofort die eigenen Bewegungen. Im Schaufenster steht eine Projektion von einem virtual Promoter. Sofort beginnt eine Interaktion mit dem Promoter, schlicht über eine Handbewegung. Man blättert mit einem Wisch mit der Hand zwischen Produkten durch und kann sich vom Promoter Informationen dazu geben lassen. Auf Wunsch kann man einen Artikel schließlich bestellen und liefern lassen.

Der virtual Promoter ist unserer Meinung nach eine Innovation die auch der Forschung eines Milliarden-Unternehmens hätte entsprungen sein können. Die Gründer von ameria fingen 2001 damit an, CMS und CRM individuelle Systeme für ihre Kunden und dann auch Marketing und Vertriebssoftware zu programmieren. Damals waren die beiden Gründer Albrecht Metter und Dimitri Belich gerade mal 22 und 21 Jahre alt. Mittlerweile ist das innovative Geschäftsführer-Team mit Christian Enszlen und Artem Savotin auf 4 Personen angestiegen. Das Unternehmen aus Heidelberg zählt heute 94 Mitarbeiter.

Albrecht Metter, Mitgründer und Geschäftsführer der ameria GmbH, berichtet wie die Idee für den virtual Promoter entstanden ist: Kunden, die sie mit CMS, CRM und Vertriebssoftware betreuten, hatten den Wunsch geäußert, dass sie gerne etwas hätten, womit sie auch mehr Besucher für ihr Ladengeschäft erzielen könnten. 2012 begann das Projekt und ist mittlerweile marktreif. Die ersten 10 Kunden wurden in kürzester Zeit gewonnen. Dazu zählen ePlus und Paypal. Wir wünschen dem sympatischen Team weiterhin viel Erfolg mit dieser innovativen Idee und danken für das Exclusiv-Interview mit Albrecht Metter.


OXID eSales AG


Abbildung 8: OXID eSales AG auf der dmexco 2014

OXID dmexco 2014


OXID ist eine der großen Schmieden für Webshop-Software. Wir haben auf der dmexco exklusiv mit Roland Fesenmayr, Gründer und CEO des Unternehmens aus Freiburg, gesprochen.

Aktuelle Trends, so Roland Fesenmayr, liegen derzeit im Bereich B2B, also dem Handel zwischen Unternehmen. Für diesen Bereich wird OXID verstärkt ausbauen und seinen Kunden neue Funktionen zur Verfügung stellen. Kernfunktionen sollen noch in diesem Jahr zur Marktreife kommen, in den Bereichen Budget-Verwaltung und Verwaltung von Unternehmens-Accounts.
Für Entwickler, die mit OXID-Webshop-Software arbeiten, soll es künftig auch mehr Möglichkeiten geben: OXID wird das unter Entwicklern weit verbreitete Symfony Framework integrieren. Neben neuen Möglichkeiten und einfacherer Entwicklung von Software-Erweiterungen, bietet dieses Framework den Vorteil einer noch schnelleren Einarbeitung in die OXID-Programmierung.
Auch im Bereich Partnerschaften ist einiges geplant. Hier wurden in den Bereichen Payment, Übersetzung und Suche Partner gewonnen mit denen OXID in Zukunft eng zusammenarbeiten wird.

Wir haben Roland Fesenmayr danach gefragt, wie es ist, sich für die Führung eines Unternehmens wie OXID zu entscheiden. Roland Fesenmayr sagte, er hätte diesen Schritt nie bereut. Natürlich müsse man der Typ dazu sein, schließlich gibt es in einem Unternehmen auch ein auf und ab. Aber es sei für ihn einfach toll, die Zukunft mitgestalten zu können. Wir wünschen dem Unternehmen und Herrn Fesenmayr weiterhin viel Erfolg auf dem Webshop-Software-Markt und danken für das Exklusiv-Interview.

Infos zu OXID haben wir auch in unserem Webshop-Vergleich aufbereitet. Hier finden Sie den Artikel dazu.


United Internet Media GmbH


Abbildung 9: United Internet Media GmbH auf der dmexco 2014

United Internet Media dmexco 2014


United Internet Media GmbH betreibt sehr bekannte Unternehmen und Portale wie WEB.DE, GMX, 1&1 und viele mehr. Wir sprachen auf der dmexco mit Jens Bohl, PR Manager bei united internet media GmbH.

Lt. Jens Bohl liegt ein Kerngeschäft von united internet media in den eMails, die für Kunden angeboten werden. Daraus ergibt sich das Dialog-Marketing, Display-Marketing, Newsletter und eMails, die von Werbekunden geschalten werden können. Der aktuelle Trend geht dabei hin zur mobilen Nutzung und somit zum Multiscreen. Immer mehr Nutzer rufen Newsseiten mobil ab. Es ist für Werbekunden mittlerweile möglich, Werbe-Kampagnen zu fahren, die z. B. nur Nutzer auf mobilen Endgeräten erreichen. Weitere Trends liegen im Bereich von Targeting, also dem Erkennen von Zielgruppen und im realtime Advertising, d. h. nutzerspezifische Daten stehen im Fordergrund. Dadurch erhalten eMail Nutzer speziell die für sie relevante Werbung, wodurch zugleich hohe Effizienz der Werbung für den Werbekunden entsteht. Diesem Trend will das Unternehmen weiter folgen. Big Data soll in Zukunft noch effizienter und Informationen noch besser genutzt werden.

Beide Trends, so Jens Bohl, also die mobile Nutzung und das Targeting, bilden nun zusammen das Multi Screen Targeting, eine Neuerung, welche auf der dmexco 2014 erstmals von United Internet Media vorgestellt wurde.


trafficmaxx, construktiv GmbH


Abbildung 10: trafficmaxx, construktiv GmbH auf der dmexco 2014

trafficmaxx dmexco 2014


Die construktiv GmbH hat rund 80 Mitarbeiter im Bereich Social Media, Webentwicklung und Print. Für den Bereich Online-Marketing betreibt die construktiv GmbH das Projekt trafficmaxx, wo ca. 30 Mitarbeiter beschäftigt sind. Wir haben auf der dmexco 2014 am trafficmaxx-Stand mit Kevin Krüger gesprochen, Teamleiter trafficmaxx Berlin. Wir wollten wissen was die aktuellen Trends im Online-Marketing sind und wie sich die Branche entwickelt.

Früher war es einfacher eine Seite bei Google hoch zu ranken, so Kevin Krüger. Online-Marketing war einfach der Aufbau von Links und alleine damit hat das schon prima funktioniert. Heute liegt der Kern bei trafficmaxx in der Beratung. Es gilt zu erfassen, worin die Stärken und Schwächen eines Kunden liegen, welche genauen Ziele er hat, wie sich die Zielgruppe definiert und bei allem immer auch die Konkurrenz im Blick behalten. Aus diesen Informationen und Ergebnissen wird schließlich eine Strategie entwickelt.

Wie erwartet spricht auch Kevin Krüger davon, dass Content-Marketing der Dauerbrenner in der Entwicklung des Online-Marketing ist. Es sei allerdings auffällig, dass die Wichtigkeit und echte Umsetzung von Content-Marketing jetzt auch immer mehr ankommt. Diese Messe sei die erste dmexco, bei der Content-Marketing von Besuchern aktiv am Stand nachgefragt werde. Die beste Content-Marketing-Strategie sei aber nichts wert, wenn nicht auch die technische Seite behandelt wird, also die konsequente Umsetzung der Strategie, in einer von Suchmaschinen-Crawlern lesbaren Form.
Wir danken Herrn Krüger für seine Einschätzung.


shopware AG


Abbildung 11: shopware AG auf der dmexco 2014

shopware dmexco 2014


Die shopware AG ist eine der bekannten Schmieden für Webshop-Software, mit Sitz im nordrhein-westfälischen Schöppingen.
Henning Adam, Community Manager bei shopware, gab uns eine Einschätzung über die aktuellen Trends:

Ein Trend sei, dass Händler ihre Produkte nicht nur im eigenen Webshop bewerben wollen, sondern dass der Wunsch zu Zusammenschlüssen und gemeinsamen Plattformen unter Händlern zunimmt. Schon oft hätte er erlebt, dass zwei Händler sich hier am Messestand von shopware kennenlernen und feststellen, dass sich ihre Produkte sehr gut ergänzen. Dadurch seien schon einige Kooperationen entstanden.

Die Shopware AG hat daher Bepado entwickelt und vor kurzer Zeit (ca. Mai 2014) gestartet. Dies ist ein neuer dezentraler Marktplatz bei dem mehrere Online-Händler mit sich ergänzenden Produkten unter einem gemeinsamen Dach zusammenschließen können. Der Zugang zu Bepado ist auch dann möglich, wenn der Webshop eines Händler nicht auf der Shopware-Software basiert. Shopware-Nutzer bekommen aber eine Schnittstelle, mit der sie vorhandene Artikel ihres Online-Shops auf Bepado übertragen können. Bereits über 30.000 Händler nutzen Bepado. Wegen dem großen Erfolg der Plattform wird hieran weiter Entwickelt und in Zukunft an einem noch stärkeren Funktionsumfang gearbeitet.

Ein anderer Trend ist lt. Henning Adam das Full Responsive Design, bei dem es um die Optimierung für mobile Nutzer geht. Eine Optimierung für mobile Nutzer gibt es zwar schon länger, jedoch wird hier weiter optimiert und ausgebaut, vor allem in den Bereichen der graphischen Optimierung aber auch neuer Spezial-Funktionen für mobile Endgeräte, vor allem für Mobile-Commerce Anwendungen.

Infos zu Shopware haben wir auch in unserem Webshop-Vergleich aufbereitet. Hier finden Sie den Artikel dazu.


FACELIFT brand building technologies GmbH


Abbildung 12: FACELIFT brand building technologies GmbH auf der dmexco 2014

FACELIFT dmexco 2014


facelift war auf der dmexco 2014 räumlich ganz in der Nähe des facebook-Standes zu finden. Inhaltlich schaltet facelift auf facebook und andere Social Network - Anbieter auf. Wir sprachen mit Jan Claus, Marketing Manager bei facelift.

facelift bietet Software-Tools an, mit denen umfangreiche Social Media Aktivitäten verwaltet, durchgeführt und analysiert werden können. Unternehmen, die beispielsweise 100 oder mehr Fanpages besitzen, können diese mit facelift schnell und einfach pflegen und verwalten.

Lt. Jan Claus liegt eine Stärke der Software in der Kanalisierung von Kundenfeedbacks im Social Media Bereich, auf die damit effektiv reagiert werden kann. Der Nutzen von Facelift liegt also weniger im Neuaufbau von Kanälen im Social Media, sondern vor allem in der Conversion vorhandener Kundenkanäle die damit besser genutzt werden können.


TWENGA


Abbildung 13: TWENGA auf der dmexco 2014

TWENGA dmexco 2014


TWENGA ist ein französisches Unternehmen mit Sitz in Paris, das aber auch einen Betrieb in Stuttgart betreibt. Sein Geschäftsmodell ist das eines Preisvergleichs-Portals. Wir sprachen mit Arne Lorz, Sales und Account Manager Germany bei TWENGA.

Das Unternehmen ist in 7 Ländern aktiv und hat in Frankreich etwa 200.000 unique visitors täglich. TWENGA hebt sich von anderen Preissuchmaschinen ab, so Arne Lorz, durch besondere Services, die das Unternehmen seinen Händlern anbietet. So werden von TWENGA Landingpages für Händler angefertigt und per SEA-Kampagnen beworben. Auch werden den Händlern umfassende Analysen zur Ermittlung von Kennzahlen zur Verfügung gestellt.

Wie auch bei anderen dmexco Ausstellern zeigt sich auch bei TWENGA der Trend zu zentralen Marktplätzen im Online-Handel.




Expertenrunde: SEO und Qualität - Widerspruch oder Vereinbarkeit


Abbildung 14: Expertenrunde: SEO und Qualität - Widerspruch oder Vereinbarkeit, auf der dmexco 2014

Eingang dmexco 2014


In der Expertenrunde zum genannten Thema sprachen Andre Alpar, Geschäftsführer der AKM3 GmbH, Sören Bendig, CEO der SEOlytics GmbH, Jens Fauldrath, Geschäftsführer der takevalue Consulting GmbH, Arthur Mai, Head of CO and SEO der Project A Ventures GmbH & Co. KG sowie Christian Vollmet, Geschäftsführer der luna-park GmbH.

In letzter Konsequenz gehe es beim SEO um Geld verdienen. Keywords optimieren alleine und ohne Messung und Optimierung der Conversions führe noch nicht zum Ziel. Es passiere in der Realität immer wieder, dass die SEO-Kanäle nicht ausreichend mit wirtschaftlichen Kennzahlen gemessen werden. Jedoch sei auch eine zunehmende Professionalisierung von SEOs zu erkennen.

Das BVDW-Siegel für SEO Agenturen wurde in der Expertenrunde angesprochen. Die Experten waren der Meinung, dass die Praxis gezeigt hat, dass ein solches Zertifikat sehr hilfreich für die Kunden von SEO-Agenturen sei, um die Agentur als kompetent zu identifizieren. Vorher gab es für Kunden so gut wie keine Möglichkeit zu prüfen, ob die Agentur tatsächlich über angebotene Qualifikationen verfügt. Das Bild der SEO-Branche habe sich durch das BVDW-Siegel bereits deutlich verbessert. Andre Alpar forderte daher in der Expertenrunde noch ein weiteres, personenbezogenes Zertifikat.

Viele Stellen in Unternehmen seien fehlbesetzt, manche SEOs hätten in Teilbereichen noch Wissenslücken. SEO sei keine "Rocket-Science", man könne sie sich anlesen und in einem gewissen Zeitspielraum notwendige Erfahrungen machen, jedoch seien diese Schritte auch notwendig um gutes SEO zu betreiben.

Die Entwicklung von SEO werde durch Google beeinflußt. Die Veränderungen bringt Google durch Updates ein. Massenweise Penalties, d. h. Abstrafungen von Webseiten durch Google zwingen SEOs zu einer sauberen Arbeit, was dadurch eine positiven Aspekt bekomme. Alles was wie eine "Abkürzung" aussieht wird dem SEO irgendwann auf die Füße fallen. Natürlich gibt es immer noch Intransparenz im Markt, aber letztlich lohne es sich als SEO auf Qualität zu setzen.


Vortrag: SEO For International And Multilingual Website


Abbildung 15: Vortrag "SEO For International and Multilingual Website", auf der dmexco 2014

Eingang dmexco 2014


In dem Vortrag zum genannten Thema sprach Siwen Zhang, Director SEO bei der explido GmbH und Co. KG

Siwen Zhang empfahl, grundsätzlich sowohl die jeweiligen Domains der einzelnen Länder zu pflegen, jedoch auch internationale Domains wie die .com Domains zu unterhalten. Auch das Linkbuilding sei für jede Seite und Sprache extra zu betreiben. Dieses Linkbuilding solle dabei aber einer globalen SEO-Strategie und einer Content-Strategie folgen.

Bestandteil dieser globalen Strategien ist, an den richtigen Stellen individuelle Wege für die Länder-Seiten zu gehen und zugleich zu erkennen, welche vorhandenen Komponenten bei allen Seiten genutzt werden können.
So können Keywords nicht einfach übersetzt werden, sondern müssen in jeder Sprache gesondert aufgebaut werden. Wortbedeutungen und Sachverhalte können sich grundlegend unterscheiden. Auch lokale Plattformen für Social Media müssen idnividuell gepflegt werden.
Zentrale Infrastruktur hingegen sei übertragbar, wodurch sehr viel Zeit gespart werden kann. Außerdem kann die Keyword-Strategie an sich geteilt werden, ebenso wie Analysen und teilweise auch Content.


Weitere Eindrücke von der dmexco 2014


Abbildung 16: Flogos für Twitter auf der dmexco 2014

Flogos dmexco 2014


Unter #dmexco häufig getwittert: Fliegende Logos unter dem Namen "Flogos" von der element-events GmbH aus Rosenheim, ließen für Twitter das Twitter-Logo und Hashtag-Wölkchen fliegen.



Abbildung 17: Fortbewegung auf der dmexco: Rikschas

Rikschas dmexco 2014


Vom Hotel zur Messe: wer es eilig hatte, konnte umweltschonend per Elektro-/Tret-Rikscha fahren.



Abbildung 18: Startup Village auf der dmexco 2014

Startup Village dmexco 2014


Im Startup Village stellten Gründer Ihre Ideen vor.



Newsletter:








Empfehlen Sie diesen Beitrag weiter: